EINE HERAUSFORDERNDE WELT ALS ZIELOBJEKT FUNDIERTER ANALYSE
UND WIE MAN IHR BEGEGNEN KANN

Als einer der führenden deutschen Experten auf dem Gebiet der strukturierten Analyse unterstütze ich Firmen, staatliche Einrichtungen sowie Analystinnen und Analysten dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Begonnen hat meine professionelle Reise 2013 als Analyst in einem Kommando der Deutschen Bundeswehr. Sehr früh ergriff ich die Initiative, um intuitive Analyse durch strukturierte Analysetechniken zu ergänzen.

Als Sicherheitsoffizier im Auslandseinsatz und mit der Verantwortung für die Militärische Sicherheit eines Feldlagers mit 500 Soldatinnen und Soldaten, brachte ich Analysetechniken zum Einsatz, um dem Kommandeur vor Ort ein besseres Lageverständnis zu ermöglichen.

Während meiner Anschlusstätigkeit erneuerte ich die Analyseausbildung der deutschen Streitkräfte und setzte hierbei vor allem auf die kompetenzorientierte Ausbildung von strukturierten Analysetechniken. Hierbei war ich sowohl hauptsächlich für die Konzeption, Planung und Vorbereitung als auch für die praktische Durchführung und kontinuierliche Verbesserung verantwortlich. Das Ergebnis sind seither qualifiziertere Analystinnen und Analysten, die im Denken und Handeln reflektierter, effektiver und effizienter ihre Aufträge umsetzen können. Kurzum: Personal, das mehr aus Analyse macht.

Aktuell treibe ich die Themen „Strukturierte Analysetechniken zur Entscheidungsunterstützung von Führungspersonal“ und „Intelligence Leadership“ an der Führungsakademie der Bundeswehr voran. Ziel ist es, Spitzenpersonal so zu qualifizieren, dass es den vielseitigen Werkzeugkasten strukturierter Analysetechniken effektiv einsetzen kann und hierbei auch auf die Besonderheiten der Führung von Analystinnen und Analysten einzugehen versteht.

Seit 2018 unterstütze ich überdies andere Sicherheitsbehörden in ihren Bestrebungen die eigenen Analysefähigkeiten auszubauen. Im Zentrum stehen hierbei Vorträge, Workshops und Unterrichtungen zu strukturierter Analyse und strukturierten Analysetechniken.

Mit meiner Seite strukturierte-analyse.de erreiche ich zudem seit 2019 eine breite Öffentlichkeit mit den Themen Analyse und Analysetechniken.

Mit dem Übergang in die Selbstständigkeit eröffne ich nun noch mehr Firmen und Institutionen die Möglichkeit, von den praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen zu profitieren, die ich in den vergangenen Jahren sammeln und real erproben konnte.

Gern unterstütze ich auch Sie dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Ihr Ole Donner

Ole Donner
CertifiedIntelligenceAnalysisProfessional
CriticalThinkingandStructuredAnalysis
PresentationalTradecraft
StructuredAnalyticToolsTechniques

Ihr Experte für strukturierte analyse

Als einer der führenden deutschen Experten auf dem Gebiet der strukturierten Analyse unterstütze ich Firmen, staatliche Einrichtungen sowie Analystinnen und Analysten dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Begonnen hat meine professionelle Reise 2013 als Analyst in einem Kommando der Deutschen Bundeswehr. Sehr früh ergriff ich die Initiative, um intuitive Analyse durch strukturierte Analysetechniken zu ergänzen.

Als Sicherheitsoffizier im Auslandseinsatz und mit der Verantwortung für die Militärische Sicherheit eines Feldlagers mit 500 Soldatinnen und Soldaten, brachte ich Analysetechniken zum Einsatz, um dem Kommandeur vor Ort ein besseres Lageverständnis zu ermöglichen.

Während meiner Anschlusstätigkeit erneuerte ich die Analyseausbildung der deutschen Streitkräfte und setzte hierbei vor allem auf die kompetenzorientierte Ausbildung von strukturierten Analysetechniken. Hierbei war ich sowohl hauptsächlich für die Konzeption, Planung und Vorbereitung als auch für die praktische Durchführung und kontinuierliche Verbesserung verantwortlich. Das Ergebnis sind seither qualifiziertere Analystinnen und Analysten, die im Denken und Handeln reflektierter, effektiver und effizienter ihre Aufträge umsetzen können. Kurzum: Personal, das mehr aus Analyse macht.

Zuletzt habe ich die Themen „Strukturierte Analysetechniken zur Entscheidungsunterstützung von Führungspersonal“ und „Intelligence Leadership“ an der Führungsakademie der Bundeswehr vorangetrieben. Ziel war es, Spitzenpersonal so zu qualifizieren, dass es den vielseitigen Werkzeugkasten strukturierter Analysetechniken effektiv einsetzen kann und hierbei auch auf die Besonderheiten der Führung von Analystinnen und Analysten einzugehen versteht.

Seit 2018 unterstütze ich überdies andere Sicherheitsbehörden auf Bundes- und Landesebene in ihren Bestrebungen die eigenen Analysefähigkeiten auszubauen. Im Zentrum stehen hierbei Vorträge, Workshops und Unterrichtungen zu strukturierter Analyse und strukturierten Analysetechniken.

Mit meiner Seite strukturierte-analyse.de erreiche ich zudem seit 2019 eine breite Öffentlichkeit mit den Themen Analyse und Analysetechniken.

Mit dem Übergang in die Selbstständigkeit eröffne ich seit 2021 noch mehr Firmen und Institutionen die Möglichkeit, von den praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen zu profitieren, die ich in den vergangenen Jahren sammeln und real erproben konnte.

Gern unterstütze ich auch Sie dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Ihr Ole Donner

Ole Donner
CertifiedIntelligenceAnalysisProfessional
PresentationalTradecraft
StructuredAnalyticToolsTechniques
CriticalThinkingandStructuredAnalysis
Share on facebook
Facebook
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram