EINE HERAUSFORDERNDE WELT ALS ZIELOBJEKT FUNDIERTER ANALYSE
UND WIE MAN IHR BEGEGNEN KANN

Als einer der führenden deutschen Experten auf dem Gebiet der strukturierten Analyse unterstütze ich Firmen, staatliche Einrichtungen sowie Analystinnen und Analysten dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Begonnen hat meine professionelle Reise 2013 als Analyst in einem Kommando der Deutschen Bundeswehr. Sehr früh ergriff ich die Initiative, um intuitive Analyse durch strukturierte Analysetechniken zu ergänzen.

Als Sicherheitsoffizier im Auslandseinsatz und mit der Verantwortung für die Militärische Sicherheit eines Feldlagers mit 500 Soldatinnen und Soldaten, brachte ich Analysetechniken zum Einsatz, um dem Kommandeur vor Ort ein besseres Lageverständnis zu ermöglichen.

Während meiner Anschlusstätigkeit erneuerte ich die Analyseausbildung der deutschen Streitkräfte und setzte hierbei vor allem auf die kompetenzorientierte Ausbildung von strukturierten Analysetechniken. Hierbei war ich sowohl hauptsächlich für die Konzeption, Planung und Vorbereitung als auch für die praktische Durchführung und kontinuierliche Verbesserung verantwortlich. Das Ergebnis sind seither qualifiziertere Analystinnen und Analysten, die im Denken und Handeln reflektierter, effektiver und effizienter ihre Aufträge umsetzen können. Kurzum: Personal, das mehr aus Analyse macht.

Aktuell treibe ich die Themen „Strukturierte Analysetechniken zur Entscheidungsunterstützung von Führungspersonal“ und „Intelligence Leadership“ an der Führungsakademie der Bundeswehr voran. Ziel ist es, Spitzenpersonal so zu qualifizieren, dass es den vielseitigen Werkzeugkasten strukturierter Analysetechniken effektiv einsetzen kann und hierbei auch auf die Besonderheiten der Führung von Analystinnen und Analysten einzugehen versteht.

Seit 2018 unterstütze ich überdies andere Sicherheitsbehörden in ihren Bestrebungen die eigenen Analysefähigkeiten auszubauen. Im Zentrum stehen hierbei Vorträge, Workshops und Unterrichtungen zu strukturierter Analyse und strukturierten Analysetechniken.

Mit meiner Seite strukturierte-analyse.de erreiche ich zudem seit 2019 eine breite Öffentlichkeit mit den Themen Analyse und Analysetechniken.

Mit dem Übergang in die Selbstständigkeit eröffne ich nun noch mehr Firmen und Institutionen die Möglichkeit, von den praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen zu profitieren, die ich in den vergangenen Jahren sammeln und real erproben konnte.

Gern unterstütze ich auch Sie dabei, mehr aus Analyse zu machen.

Ihr Ole Donner

Ole Donner
CertifiedIntelligenceAnalysisProfessional
CriticalThinkingandStructuredAnalysis
PresentationalTradecraft
StructuredAnalyticToolsTechniques

Ihr Experte für Intelligence und strukturierte analyse

Als einer der führenden deutschen Experten auf den Gebieten Intelligence und strukturierte Analyse unterstütze ich Firmen, staatliche Einrichtungen sowie Analystinnen und Analysten dabei, mehr aus Intelligence zu machen.

Begonnen hat meine professionelle Reise 2013 als All-Source-Analyst in einem Kommando der Deutschen Bundeswehr. Sehr früh ergriff ich die Initiative, um intuitive Analyse durch Strukturierte Analysetechniken (SATs) zu ergänzen, da ich den Eindruck hatte, dass aktuelle Erkenntnisse und Methodiken nicht ausreichend Anwendung fanden.

Als Sicherheitsoffizier im Auslandseinsatz und mit der Verantwortung für die Militärische Sicherheit eines Feldlagers mit 500 Soldatinnen und Soldaten, brachte ich dann Analysetechniken zum Einsatz, um dem Kommandeur vor Ort ein besseres Lageverständnis zu ermöglichen.

Während meiner Anschlusstätigkeit an der Schule für das Militärische Nachrichtenwesen der Bundeswehr erneuerte ich die Analyseausbildung der deutschen Streitkräfte und setzte hierbei vor allem auf die kompetenzorientierte Ausbildung von Strukturierten Analysetechniken. Hierbei war ich sowohl hauptsächlich für die Konzeption, Planung und Vorbereitung als auch für die praktische Durchführung und kontinuierliche Verbesserung verantwortlich. Das Ergebnis sind seither qualifiziertere Analystinnen und Analysten, die im Denken und Handeln reflektierter, effektiver und effizienter ihre Aufträge umsetzen können. Kurzum: Personal, das mehr aus Analyse macht.

In meiner letzten Position bei der Bundeswehr habe ich die Themen „Strukturierte Analysetechniken zur Entscheidungsunterstützung von Führungspersonal“ und „Intelligence Leadership“ an der Führungsakademie der Bundeswehr vorangetrieben. Ziel war es, Spitzenpersonal so zu qualifizieren, dass es den vielseitigen Werkzeugkasten Strukturierter Analysetechniken effektiv einsetzen kann und hierbei auch auf die Besonderheiten der Führung von Analystinnen und Analysten einzugehen versteht.

Seit 2018 unterstütze ich überdies andere Sicherheitsbehörden auf Bundes- und Landesebene in ihren Bestrebungen die eigenen Intelligence und-Analysefähigkeiten auszubauen. Im Zentrum stehen hierbei Vorträge, Workshops und Unterrichtungen zu Intelligence, strukturierter Analyse und Strukturierten Analysetechniken.

Mit meiner Seite strukturierte-analyse.de erreiche ich zudem seit 2019 eine breite Öffentlichkeit mit den Themen Analyse und Analysetechniken.

Mit dem Übergang in die Selbstständigkeit eröffne ich seit 2021 noch mehr Firmen und Institutionen die Möglichkeit, von den praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen zu profitieren, die ich in den vergangenen Jahren sammeln und real erproben konnte.

Zu meinen Kunden zählen weiterhin staatliche Organisationen, wie die Kriminalpolizei; zwischenstaatliche Organisationen wie die NATO, sowie nationale und internationale Unternehmen.

Im privatwirtschaftlichen Bereich unterstütze ich vor allem im Kontext der Themen Corporate Security Intelligence, Foresight und Open Source Intelligence (OSINT). Meine bisherigen Kunden stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter einige DAX-Konzerne.

Gern unterstütze ich auch Sie dabei, mehr aus Intelligence und Analyse zu machen.

Ihr Ole Donner

Ole Donner
CertifiedIntelligenceAnalysisProfessional
PresentationalTradecraft
StructuredAnalyticToolsTechniques
CriticalThinkingandStructuredAnalysis